Schuldner- und Insolvenzberatung

Für Bürger im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

Wir sind eine staatlich anerkannte und finanzierte Schuldnerberatungsstelle und haben die Aufgabe die Bürger aus dem Bezirk Friedrichshain Kreuzberg in ihren Schuldenangelegenheiten persönlich zu beraten und zu begleiten. Die Beratung ist kostenfrei.

Haben Sie eine Frage, oder befinden sich in einer akuten finanziellen Notsituation?
Senden Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen über das Kontaktformular auf unserer Website. Ein/e Schuldnerberater*in meldet sich dann schnellstmöglich bei Ihnen für eine Telefonberatung. 

Persönliche Beratung für neue Ratsuchende
Sofern Sie sich erstmals und persönlich bei uns beraten lassen möchten, können Sie zu den folgenden Zeiten ohne Anmeldung in die Beratungsstelle kommen:

Dienstag       9.00 – 13 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag   9.00 – 13 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

In der Beratungsstelle erhalten Sie zunächst einen Fragebogen, der uns hilft, uns auf die persönliche Beratung vorzubereiten und um akute Notlagen zu erkennen. Dieser Fragebogen beinhaltet Fragen zur Person, zum Einkommen und z. B. zu eventuellen Pfändungen.

Nachdem Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und zu den genannten Öffnungszeiten wieder eingereicht haben, erhalten Sie einen Termin. Dieser erfolgt innerhalb von ca. 3 Wochen. Bei einer akuten Notlage erfolgt ein Termin binnen 3 Tagen.
Dieser Termin findet i. d. R. persönlich statt.
Sofern Sie es wünschen ist aber auch das Erstgespräch telefonisch möglich.

Den Fragebogen zur Erstberatung können Sie hier downloaden: Fragebogen mit Datenschutz
Zum Ausfüllen am PC finden Sie auch hier die Gläubigerliste im Excel-Format.

Wenn Sie eine P-Konto Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) benötigen, rufen Sie bitte an und vereinbaren einen Termin. Das Ausfüllen des Fragebogens ist dann (vorerst) nicht erforderlich.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung der Gläubigerliste haben, rufen Sie uns bitte an!

Den Fragebogen reichen Sie dann zusammen mit der Gläubigerliste persönlich oder per Post bei uns ein. (wegen der Datenschutzverordnung bitte nicht per Mail).

Wir empfehlen eine persönliche Abgabe des Fragebogens und die persönliche Terminvereinbarung. Sollten Sie den Fragebogen nicht persönlich einreichen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns, um sich nach dem Eingang zu erkundigen und einen Termin zu vereinbaren.

Es ist sehr hilfreich, wenn Sie vor dem Termin einen Schuldenordner anlegen, in dem Sie alle Papiere nach Gläubigern und Aktenzeichen getrennt ablegen. Auch scheinbar alte Briefe oder Verträge können in der späteren Beratung wichtig sein; deshalb nicht wegwerfen oder aussortieren. Sollte es Ihnen nicht möglich sein den Ordner anzulegen, unterstützen wir Sie hierbei gern.

Unsere Beratungsstelle ist nur zuständig, wenn Sie im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wohnen oder Sozialleistungen von Trägern im Bezirk erhalten.

Sollten Sie uns einen Fragebogen zusenden, aus dem hervorgeht, dass Sie nicht aus unserem Zuständigkeitsbereich kommen, werden wir den Fragebogen vernichten und es wird keine Beratung stattfinden. Sollten Sie in diesem Punkt unsicher sein, nehmen Sie telefonischen Kontakt mit uns auf.