Am 04.11.2022 feiern wir unser 30 Jähriges Bestehen.
1992 gab der Senat erstmals den Auftrag Schuldnerberatungsstellen in jedem Bezirk zu eröffnen.
DILAB e. V. hat sich für den Bezirk Friedrichshain beworben und am 04.11.1992 öffneten sich die Türen der ersten Schuldnerberatungsstelle in Friedrichshain, in der Rigaer Str. 102.
Unsere Räume hatten ausreichend Platz für die drei beschäftigten Sozialarbeiter:innen. Im Zuge der Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999 wurde die Beratungsstelle dann mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet, die es auch vorsahen, eine Verwaltungsangestellte zu beschäftigen.
Die Beratungsstelle musste aufgrund der personellen Aufstockung umziehen – erfreulicherweise nur ein Haus weiter, in die Rigaer Str. 103, in der wir auch heute noch unsere Ratsuchenden beraten. Aktuell arbeiten sechs Mitarbeiter:innen in der Beratungsstelle.
Die Schuldnerberatung gehört zur Grundversorgung des Bezirkes und berät alle Bürger:innen des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberges, unabhängig davon, ob sie ver- oder überschuldet sind oder sich präventiv in Schuldenangelegenheiten beraten lassen möchten.
DILAB e. V. ist seit 1986 ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und nach entsprechender Anerkennung seit 1999 geeignete Stelle im Sinne der Insolvenzordnung. So dürfen wir gemäß dem Willen des Gesetzgebers P-Konto Bescheinigungen ausstellen und Ratsuchende im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens beraten und begleiten.
Die Beratung der Ratsuchenden steht im Vordergrund. Uns zeichnet jedoch aus, dass wir uns im Interesse für die Ratsuchenden engagieren – Öffentlichkeitsarbeit ist dabei enorm wichtig. Für uns schwer vorstellbar, aber noch immer weiß nicht jeder Berliner und jede Berlinerin, dass es kostenfreie Schuldnerberatungsstellen in jedem Bezirk gibt.
In 30 Jahren haben wir u. a. an einem Theaterstück zum Thema Schulden mitgearbeitet, das Unterrichtshandbuch Moneycare geschrieben und Plakatserien entwickelt. Um mit der Zeit zu gehen , und das jüngere Klientel zu erreichen, haben wir im Sommer 2022 angefangen auch über die sozialen Medien über das Thema Schulden, den Zugang zu unserer Beratungsstelle und politische Themen zu informieren.
Bereits vor mehr als 10 Jahren haben wir ein Qualitätsmanagement in unserer Beratungsstelle eingeführt. Seit 2014 sind wir Träger des Qualitätssiegels soziale Schuldnerberatung der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Berlin. In regelmäßigen Abständen wird das Qualitätsmanagement von externen Qualitätsprüfern überprüft und bestätigt.
In der Corona-Zeit haben wir das Beratungsangebot durch ein Onlineberatungstool, Videoberatung und Einführung von Telefonberatungen erweitert. Nach über 2 Jahren ist es schwer vorstellbar, wie dem Beratungsandrang ohne ein telefonisches Beratungsangebot überhaupt nachgekommen werden konnte. Schuldnerberatung benötigt in erster Linie ein persönliches Beratungsangebot. Nicht nur zum Aufbau eines Beratungsverhältnisses, sondern auch aufgrund der komplexen Sachverhalte ist ein persönliches Beratungsgespräch enorm wichtig. Telefonberatungen haben sich jedoch als sinnvolles ergänzendes Beratungselement erwiesen, in denen den Ratsuchenden schnell erste und wichtige Ratschläge übermittelt werden können.