Qualitätsmanagement
Ziel unserer Beratung ist die persönliche und wirtschaftliche Stabilisierung der überschuldeten Ratsuchenden und einer möglichst weitgehenden Schuldenregulierung. Die Ratsuchenden sollen (wieder) befähigt werden, ihr Leben mit eigenständiger Lebensplanung zu führen.
Um diese Ziele bestmöglich umzusetzen haben wir in unserer Beratungsstelle ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. Wir wollen damit unsere eigene Arbeit ständig überprüfen und weiter verbessern.
Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet, dass wir unsere Leistungen auf einem hohen Niveau halten und weiter ausbauen sowie rechtzeitig auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren.
Unsere Beratungsstelle hat im Jahr 2014 erstmals das Qualitätssiegel Soziale Schuldnerberatung von der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin e.V. verliehen bekommen. Dieses wurde in Zusammenarbeit der Schuldnerberatungsstellen des Landes Berlin und der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales entwickelt.
Im Juli 2022 hat die Beratungsstelle das Qualitätssiegel der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung erfolgreich wiedererlangt und das Qualitätsmanagement wurde nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Zudem wurde das gesamte Qualitätsmanagementsystem im Jahr 2014 auf Grundlage der ISO 9001:2008 und im Jahr 2017 nach der ISO 9001:2015 zertifiziert. Eine erneute Rezertifizierung erfolgt ab 2020 aus Kostengründen nicht mehr.